Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2010

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Literaturhinweis

Blitzableiter und Lyrik - Johann Jakob Hemmer als Dichter
von Gerhard Bauer

Lange Zeit hat man Johann Jakob Hemmer (1733-1790) nur als Physiker, Klimatologen und Meteorologen gekannt, der sich daneben noch durch die Weiterentwicklung des Franklinschen Blitzableiters zum "Hemmerschen Fünfspitz" und dessen Montage an hervorragenden Bauten der Kurpfalz, dann aber ganz Deutschlands ausgezeichnet hat. So erinnert die 1964 an Hemmers Geburtshaus in Horbach angebrachte Gedenktafel auch nur an seine Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften.

Inzwischen hat sich die Forschung immer stärker auch mit seinen Beiträgen zur Einführung einer einheitlichen Grammatik und Rechtschreibung in der Kurpfalz wie mit seinem Kampf für die Durchsetzung einer der Prinzipien der Aufklärung entsprechenden fortschrittlichen Orthographie beschäftigt. Dass Hemmer sich, wie in seiner ´Abhandlung`(1769) erwähnt, auch als Dichter versucht hat, ist bislang wo nicht übersehen worden, so doch ununtersucht geblieben.

Der Artikel von Professor Dr. Gerhard Bauer (Universität Mannheim) schließt diese Lücke in der Hemmer Forschung.

Quelle

Bauer, Gerhard: Blitzableiter und Lyrik - Johann Jakob Hemmer als Dichter, in: Mannheimer Altertumsverein (Hrsg.): Mannheimer Geschichtsblätter remmagazin, 18/2010, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2010, S. 55-66.

Link

Chaussee Nachruf