Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2013

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Academia Domitor

"Viele neue Geistesblitze" - Vor fünf Jahren gründete sich das Studienforum Academia Domitor
Die Südwestpfalz hat einen Vordenker, dessen Ideen und Wirken weit über Deutschland und Europa hinaus reichen, dessen Lebenswerk jedoch kaum bekannt ist. Die Spur führt zurück ins barocke 18. Jahrhundert, an den kurpfälzischen Hof nach Mannheim, zu Johann Jakob Hemmer. Das wissenschaftliche Betätigungsfeld und die Breite seiner Interessen- und Arbeitsgebiete lassen es zu, Hemmer heute durchaus in die Reihe der bekannter gewordenen Universalgelehrten seiner Zeit zu stellen. Zeitgenössisch spiegelte sich die Anerkennung durch die gelehrte Welt in Johann Jakob Hemmers Mitgliedschaften in der Physikalisch Ökonomischen Gesellschaft zu Lautern und in den Gelehrtengesellschaften zu Bologna, Dijon und Stockholm wider. Am kurfürstlichen Hof in Mannheim wurde er 1776 zum Geistlichen Rat, 1788 zum Geheimrat ernannt. Ihm wurden die Titel eines Hofrates des Herzogs von Zweibrücken sowie eines Geheimen Hofrates des Königs Stanislas von Polen verliehen.

Johann Jakob Hemmer, geboren im Jahr 1733 in Horbach in der Südwestpfalz, war erster Hofkaplan des Kurfürsten Carl Theodor. Er hat theologische Schriften aus dem Französischen übersetzt, sprachwissenschaftliche Arbeiten verfasst, Franklins Blitzableiter weiterentwickelt und für dessen systematische Einführung gesorgt. Hemmer hat physikalische und medizinische Forschungen besonders zur Elektrizität und ihrer Wirkung betrieben, Klimatologie, Meteorologie und Astronomie gefördert und sich als Dichter betätigt. Der Universalgelehrte starb 1790 in Mannheim.

Mit vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen widmet sich die Academia Domitor seit Ihrer Gründung am 12. April 2008 im Schloss Schwetzingen - zum 275. Geburtstag von Johann Jakob Hemmer - dem Leben und Wirken des Universalgelehrten.

Gründungsversammlung am 12. April 2008 in der altehrwürdigen kurfürstlichen Sommerresidenz - Schloss Schwetzingen.


Ausgewählte Aktivitäten


Schon vor Gründung der Academia Domitor haben engagierte Bürger aus Johann Jakob Hemmers Geburtsort Horbach sich darum bemüht, die Erinnerung an den bedeutenden Sohn der Gemeinde wach zu halten:

Veranstaltungsreihe

Mosaiksteine im Schaffensbereich eines Universalgelehrten:


Auch zukünftig werden wir uns dem bedeutenden Sohn unserer Heimatgemeinde Horbach widmen. Helfen Sie uns dabei! - Auf noch viele Geistesblitze!

250 Jahre Academia Theodoro Palatina Ausstellungseröffnung