Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell

Aktuell


Archiv

Danksagung Kontakt Impressum

Radelspass

Autofreier Radelspaß im Sickinger Land
Darf ich vorstellen … mein Name ist AMÖNA VON STURMFEDER – Hofdame am kurfürstlichen Hof in Mannheim. Ich nehme Sie mit auf eine Reise ins 18. Jahrhundert und berichte vom Leben bei Hofe, von Kurfürst Carl Theodor, Kürfürstin Elisabeth Auguste … und natürlich auch ... von dem großen Universalgelehrten Johann Jakob Hemmer.

Autofreier Radelspaß im Sickinger Land am Sonntag, den 17. Mai 2015 - ab 14:00 Uhr Kostümführung mit Dr. Gabriele Gerigk zwischen Geburtshaus von Johann Jakob Hemmer (1733-1790) und der altehrwürdigen Kirche St. Peter, Horbach.

Geboten wurde für alle Altersklassen etwas. In Horbach fand eine kostümierte Histtorienfürhung zwischen dem Geburtshaus von Johann Jakob Hemmer und der Kirche St. Peter Horbach statt. Gabriele Gerigk brillierte in ihrer Rolle als Hofdame Amöna von Sturmfeder. Sie berichtete den zahlreichen Besuchern vom Leben am Mannheimer Hofe, vom Kurfürst Carl Theodor, der Kurfürstin Elisabeth Auguste und von dem geschätzten Universalgelehrten Johann Jakob Hemmer. Der gebürtige Horbacher war erster Hofkaplan des pfälzischen Kurfürsten, er halt theologische Schriften aus dem Französischen übersetzt, sprachwissenschaftliche Arbeiten verfasst, Franklins Blitzableiter weiterentwickelt und für dessen systematische Einfürhung gesorgt. Zudem hat er physikalische und medizinische Forschungen besonders zur Elektizität und ihrer Wirkung betrieben, Klimatologie, Meteorologie und Astronomie geördert und sich als Dichter betätigt.

Link


Aktuell Barockschloss Mannheim