Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2006

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Gedenkstein

Vollender des Blitzableiters

Johann Jakob Hemmer, 1733 in Horbach geboren, ist zweifellos eine der interessantesten, bedeutendsten und vielseitigsten Gestalten, die der pfälzischen Aufklärung ihre ersten Impulse gibt. Der ursprünglich als Geistlicher am Hof des Kurfürsten Karl Theodor tätige Hemmer, setzt sich als Sprachwissenschaftler für die Einführung einer neuhochdeutschen Schriftsprache in der Kurpfalz ein. Als Mitbegründer der Kurfürstlichen Deutschen Gesellschaft gilt er als einer der ersten Aufklärer des Vernunftzeitalters in unserer Region. Neben seiner Verdienste um die Deutsche Sprache widmet er sich jedoch vorwiegend und mit besonderem Eifer mathematisch - physikalischen Studien. Als Leiter des kurfürstlichen Physikalischen Kabinetts führt er zahlreiche Experimente auf diesem Gebiet durch. Seine Affinität zu atmosphärischer Energie führt ihn zum Studium des Blitzableiters. Hemmer entwickelt eine fünfspitzige Konstruktion, deren senkrechte Fangstange von einem waagrechten Spitzenkreuz getragen wird. Die derartige Variante eines Blitzableiters wird nach seinem Erbauer als "Hemmerscher Fünfspitz" bezeichnet.

Am 15. April 1776 montiert Johann Jakob Hemmer seine erste Blitzschutzanlage auf das Schloss des Freiherrn von Hacke in Trippstadt.

Besondere wissenschaftliche Anerkennung erringt er auf meteorologischem Gebiet, als Vorkämpfer der heutigen, modernen Wetteraufzeichnung. Als Sekretär und Organisator der im Jahr 1780 unter seiner Federführung gegründeten Kurpfälzischen Meteorologischen Gesellschaft, gelingt Johann Jakob Hemmer zum ersten Mal in der Geschichte der Meteorologie die Einführung eines weltweiten Beobachtungsnetzes, das vom Ural bis Nordamerika und von Grönland bis zum Mittelmeer reicht.

Anlässlich des 230 jährigen Jubiläums der Erstinstallation eines "Hemmerschen Fünfspitzes" am Schloss des Obristjägermeisters Franz Karl Joseph Freiherr von Hacke in Trippstadt, wurde am 23. Juli 2006 in seinem Heimatort Horbach in der Südwestpfalz, im Rahmen einer würdigen Gedenkfeier die an Hemmers bahnbrechende Verdienste in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen erinnert, ein Nachbau seines populärsten Werkes enthüllt.

Wir ehren einen der großen Söhne der Pfalz: JOHANN JAKOB HEMMER (1733 - 1790)

Einweihung des Gedenksteines "Fünfspitz"


TU Kaiserslautern Südwest Fernsehen