Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2006

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

TU Kaiserslautern

Wenn`s blitzt und kracht ...

Wir spielen mit Hochspannung!

Hochspannung tritt in der Natur in Form von Blitzentladungen auf. Im Hochspannungslabor der TU Kaiserslautern lassen sich Blitze künstlich erzeugen, um ihr Verhalten gezielt untersuchen zu können. Im Rahmen des "Technotages", einer Informationsveranstaltung der Technischen Universität Kaiserslautern für Schülerinnen und Schüler mit Workshops an verschiedenen Lehrstühlen, wurde der "Hemmersche Fünfspitz" in seiner Funktion am Lehrstuhl Hochspannungstechnik und EMV getestet. Mit Hilfe eines Stoßspannungsgenerators, mit welchem sich künstliche Blitze mit einer Spannung von bis zu 1 Million Volt und einer Schlagweite von ca. 1,5m erzeugen lassen, wurde Johann Jakob Hemmers Wetterleiter bezüglich seiner Blitzleitung untersucht. Bei mehrfachem Beschuss des Fünfspitzes durch die Blitzstoßspannung erfüllte er seine Funktion tadellos.

Versuch zur Wirkungsweise des Hemmerschen Fünfspitzes im Hochspannungslabor der Technischen Universität Kaiserslautern:

Ein Fünfspitz als Exponat

Per Fernleihe in der Bibliothek eingetroffen

Die Werke zur Blitzableiter-Forschung liegen bis einschließlich 1. Dezember 2006 am Fernleihschalter der Zentralbibliothek (Gebäude 32) der Technischen Universität Kaiserslautern zur Einsichtnahme aus. Die Werke können zu allen Öffnungszeiten der Bibliothek unter Aufsicht eingesehen werden.

Kurzbeitrag im Unispectrum

weiterführende Informationen


Gedenkstein